Ratgeber

Unsere Ratgeberthemen für Sie zum Nachlesen

Unsere Ratgeberthemen im Überblick

Vorschaubild duesselraum Ratgeber mit Dr. Carsten Pätzold zum Thema: Turbulenzen am Immobilienmarkt

Turbulenzen am Immobilienmarkt – warum Käufer, Verkäufer und Mieter jetzt handeln sollten

Turbulenzen am Immobilienmarkt - Warum Käufer, Verkäufer und auch Mieter jetzt handeln sollten! Der Immobilienmarkt ist spannend wie nie. Das gilt gleichermaßen für Käufer, Verkäufer und auch Mieter. Doch Moment mal - wie kann der Markt gleichzeitig gut sein für Käufer und Verkäufer? Das geht doch eigentlich gar nicht, oder? Darüber redet Dr. Carsten Pätzold in unserem heutigen Video.
Vorschaubild duesselraum Ratgeber mit Dr. Carsten Pätzold zum Thema: Darum steigen die Mieten jetzt

Darum steigen die Mieten jetzt

Es wird wieder teuerer eine Wohnung in Deutschland zu mieten und es ist auch schwieriger geworden überhaupt eine zu finden. Immer mehr Zeitungen und Nachrichtenportale berichten darüber, die Mieten in Deutschland steigen wieder und das schneller als gedacht. Und das obwohl der Staat sich allerhand Maßnahmen hat einfallen lassen, den Mietanstieg zu bremsen oder gar aufzuhalten. Das ist das Thema in diesem Ratgebervideo mit Dr. Carsten Pätzold.

Zinswende 2023 – Darum steigen die Zinsen weiter

Darum bleiben die Zinsen hoch und steigen auch noch weiter. Seit Oktober sind die Zinsen von über 4% auf rund 3,5% gefallen, die Inflation entspannt sich. Dennoch rechnen Experten in 2023 mit einem weiteren Anstieg von 5% bei den Hypothekenzinsen. Warum das so ist? Darüber redet Dr. Carsten Pätzold in diesem Video.
Vorschaubild duesselraum Ratgeber mit Dr. Carsten Pätzold zum Thema: Lohnt sich eine Photovoltaikanlage für mein Hausdach?

Lohnt sich eine Photovoltaikanlage für mein Hausdach?

Energie ist teuer geworden in Deutschland. Immer mehr Menschen denken darüber nach, mit Sonnenenergie ein wenig Strom selbst zu erzeugen. Aber lohnt sich das eigentlich? Darüber redet Dr. Carsten Pätzold in unserem heutigen Video.
Vorschaubild duesselraum Ratgeber mit Dr. Carsten Pätzold zum Thema: Die Immobilienkrise weitet sich aus

Die Immobilienkrise weitet sich aus – Wie geht es jetzt weiter?

Mit den gestiegenen Zinsen sind die Immobilienpreise gefallen. Das Angebot an Immobilien ist derzeit vier mal höher als vor einem Jahr, gleichzeitig ist die Nachfrage um 80% eingebrochen. Welche Auswirkung hat das? Wird es noch schlimmer werden? Darüber redet Dr. Carsten Pätzold in diesem Video.
Vorschaubild duesselraum Ratgeber mit Dr. Carsten Pätzold zum Thema: Das Vorkaufsrecht

Das Vorkaufsrecht

Das Vorkaufsrecht bei Immobilien – das sollten Käufer und Verkäufer wissen! Besteht ein Vorkaufsrecht für eine Immobilie kann ein Eigentümer nicht frei darüber entscheiden, an wen er dIe Immobilie verkauft. Welche Vorkaufsrechte gibt es und welche Bedeutung dies für Käufer und Verkäufer hat, erklärt Dr. Carsten Pätzold in diesem Video.
Vorschaubild duesselraum Ratgeber mit Dr. Carsten Pätzold zum Thema: Wie darf eine Garage genutzt werden?

Wie darf eine Garage genutzt werden?

Garagen dürfen nicht als Abstellkammer genutzt werden. In vielen Garagen steht kein Auto, dafür aber Werkbänke, Umzugskartons und das, was woanders keinen Platz findet. Das ist allerdings verboten und kann
Vorschau Ratgebervideo Energieverbrauchskennwert

Der Energieverbrauchskennwert

Bei jeder Immobilienanzeige findet man ihn - den Energieverbrauchskennwert. Doch was sagt dieser genau aus? Und wie kann man daraus die zu erwartenden Energiekosten richtig abschätzen?
Vorschau Ratgebervideo Inflation

Inflation – gut oder schlecht für Immobilien?

Die Inflation ist mit Wucht in Deutschland angekommen, die statistischen Ämter melden eine Teuerung von 8-9% gegenüber dem Vorjahr. Die gefühlte Inflation der Bürger ist deutlich höher.

Wir sind ausgezeichnet! Und darauf sind wir stolz.

Immoscout hat uns wiederholt mit dem Siegel Premiumpartner und Verkaufsprofi 2023 ausgezeichnet. Wir haben die Auszeichnung Bellevue Best Property Agents 2023 erhalten. Wir sind Mitglied im Immobilienverband Deutschland und im Ring Deutscher Makler und damit den strengen Standes- und Wettbewerbsregeln unterworfen. Alle unsere Immobilienangebote präsentieren wir im Informations-Zentrum Immobilien. Eine gute Basis für Qualität und Gemeinschaftsgeschäfte.

Siegel Exzellent bewertet auf immoScout24
duesselraum immobilien ist seit 2014 jährlich als ImmoScout24 Experte ausgezeichnet worden

duesselraum immobilien ist seit 2014 jährlich als ImmoScout24 Experte ausgezeichnet worden

Siegel Auszeichnung BELLEVUE Best-Property-Agents 2023
Siegel Mitglied in der Interessenvertretung ALTSTADT GEMEINSCHAFT e.V.

duesselraum immobilien ist Mitglied in der Interessenvertretung ALTSTADT GEMEINSCHAFT e.V.

Siegel Mitglied im Immobilienverband Deutschland ivd
Siegel Ring Deutscher Makler (RDM)

duesselraum immobilien ist Mitglied im Ring Deutscher Makler (RDM).

Die Regenbogenflagge als Zeichen für die Diversität unseres Unternehmens

Für uns gehört Respekt für Diversität an oberste Stelle.